Kursangebote

Indian Ballance

Den Koerper funktionell und mental ausrichten mit INDIAN BALANCE (IB)®

Entwickler ist der Master Couch Christian de May, dem das kulturelle Erbe seiner indianischen Vorfahren (der Native American Indians) als Quelle  der Inspiration diente.
Die eigens mit Hochlandindianern komponierte indianische Musik bietet dabei besondere atmosphaerische Unterstuetzung. Sie laedt dazu ein, Dich in Harmonie konzentriert & zentriert zu bewegen und zu erleben.Christian de May- Founder of Indian Ballance

Alles, was Du Dir im Geist vorstellst, wird Wirklichkeit, wenn Du nicht aus dem Licht des Herzens heraustrittst.

Erlebe mit unserem IB® Instructor Danilo Marz den Pfad zu Deiner inneren Staerke und Gesundheit. Spuere Deinen Energiefluss und richte Deinen Koerper und Geist neu aus.Danilo Marz - Indian Balance

IB® setzt auf die innovative Verknuepfung moderner Bewegungslehre und dem indianischen Wissen ueber das Fließen der Koerperenergie. Es ist ein ganzheitliches Body-Mind-Soul Workout mit dem Ziel, die Verbindung zum natuerlichen Koerpergefuehl wieder herzustellen.Kurs mit Danilo indian Balance
 Das IB®-Programm setzt sich aus den vier Bausteinen, dem „Opening“, der „Konzentration“, der „Mobilisation“ und der „Tiefenentspannung“ zusammen.

 Das indianische Training fuer geistige und koerperliche Fitness

 Das Erfolgsgeheimnis von IB®  liegt im staendigen Wechsel zwischen den fließenden kraftvollen und sanften eleganten Bewegungen sowie der bewussten Atmung begruendet. Die Uebungen wirken demzufolge straffend, staerkend und praeventiv fuer Ruecken, Bauch, Beine und Po und foerdern die Geschmeidigkeit und Elastizitaet der Wirbelsaeule. Demzufolge wird der gesamte Koerper aktiviert und durch Gleichgewichtstechniken in Balance gebracht. Infolgedessen kommst Du rasch ins Gleichgewicht und vertiefst Deine koerperliche und mentale Balance. Die vielfaeltigen Variationsmoeglichkeiten der einzelnen Uebungsbilder ermoeglichen zudem, Menschen aller Altersgruppen und Konditionstypen eine Teilnahme an diesem indigenen Programm.

Bauch Beine Po

Ein flacher Bauch oder Sixpack, straffe Beine und ein fester Po – welche Frau  oder  Mann traeumt nicht davon. Dementsprechend werden viele Programme fuer ein Bauch Beine Po Training angeboten.Bauch Beine Po Tenbu Kan - Depositphotos_153035494

Alleine vor der Glotze ist langweilig und oede

Machen wir uns jedoch nichts vor. Oft fehlt der Ansporn und der innere Schweinehund uebernimmt das Zepter. Zu gross sind die Verlockungen, die einen zum Faul sein bewegen. Demzufolge ruecken die Ziele, einen festen Po und straffe Beine oder einen flachen Bauch zu bekommen, immer mehr in weite Ferne. 

Gemeinsames Training in der Gruppe ist der BurnerBauch Beine Po in Leipzig

Die Zeit ist gekommen! Die Gruppe ruft und die Trainer warten auf Dich. Der Gedanke, wieder zusammen mit anderen fuer seine sportlich individuellen Ziele zu arbeiten und gemeinsam zu schwitzen, zieht Dich in das Tenbu Kan Gesundheitssportzentrum.

Genau das ist es!!!

Mit einen gezielten Training in der Gruppe unter Anleitung und unter den geschulten Augen unserer Kursleiter/innen, wirst Du in der Lage sein, Deine lang ersehnten Ziele zu verwirklichen und umzusetzen.

Zumba

Zumba – ein Markenname fuer ein Fitness-Konzept, das vom Taenzer und Choreografen 

Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert wurde.
Der Rhythmus kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Taenzen. Viel Animation und Schmiss sind das Markenzeichen, wobei dem Fluss der Musik gefolgt und sich diesem voll hingegeben wird.Zumba Tenbukan

Jedes verwendete Musikstueck erhaelt  passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen verbunden, um den Belastungsgrad noch weiter zu steigern.Vicki - Zumba
Es wird Wert auf den Spaß an der Musik und kreativen Bewegungen gelegt. Zumba wird von Fachleuten als anspruchsvolles Ganzkoerpertraining eingeschaetzt.
Hier ist jeder richtig, wer sich vom Rhythmus mitreißender Musik taenzerisch davontragen lassen moechte und trotzdem nicht scheut, sich einen anspruchsvollen Workout hinzugeben.
Haben wir das  Interesse für ein Training der besonderen Art geweck?  

Vicky, unsere top ZUMBA Instructorin erwartet Dich…

Body Workout

Body Workout ist fuer alle, die sich etwas abverlangen wollen. Zur Anwendung kommt hierbei die Trainingsform Kreistraining.
Beim Body Workout wird in der Gruppe mit dem eigenen Koerper oder Kleingeraeten trainiert.         
Dabei werden die motivierenden Anfeuerungen der Trainer durch den Rhythmus der Musik unterstuetzt.

Body Workout Tenbukan - Depositphotos_153034270_s-2015Wie im praeventiven Ruecken- und Stoffwechseltraining geben die Trainier ebenfalls nach dem Prinzip des Kreistrainings die Uebungen, Intensitaeten, Umfaenge und auch die Uebungspausen vor. Pro Uebung wird jedes Mal ein Satz ueber eine bestimmte Zeit hinweg trainiert. Darauf folgen eine Erholungspause und der Wechsel zur naechsten Uebung.

Groeßere Umfaenge und hoehere Intensitaeten als im Praeventionssport

Body Workout in LeipzigDie Intensitaeten liegen im Circle Fit Body Workout jedoch etwas bzw. weitaus hoeher als in den praeventiv gesundheitssportlich ausgerichteten Angeboten. Gesteuert werden die Pausenlaengen ueber die individuellen Pulswerte. Je nach Ausrichtung der Uebungseinheit koennen hier die Pulswerte auch schon einmal in anaerobe Stoffwechselbereiche ansteigen.  So arbeitet man in 60 Minuten harten Trainings schwerpunktmaeßig entweder den Koerper als Ganzes durch oder konzentriert sich auf bestimmte Bereiche. Diese spricht man dann gezielt durch den Einsatz bestimmten Uebungsgutes an. Die Ausrichtung kann auch bezogen auf bestimmte konditionelle oder koordinative Faehigkeiten ausgerichtet sein. Genau diese Manigfaltigkeit des Uebungsgutes und die unendlichen Variationsmoeglichkeiten machen Body Workout absolut interessant und abwechslungsreich. Steriotypes Training ist absolut out und bei den Aktiven ist bis dato auch tatsaechlich noch niemals Langeweile aufgekommen. Soviel steht fest!!!

Also auf geht’s – kommt in die Socken und verschafft Euch mit Body Workout ein Erlebnis, dass ihr nie vergesst und dass Euch suechtig nach mehr macht.

 

Drums Alive

Synchronitaet und Rhythmus bestimmen dieses faszinierende Workout „Drums Alive“. Der Koerper wird umfassend trainiert und die Aktivitaet des einzelnen vereint sich im mitreißenden Trommelwirbel der Gruppe.

  „Drums Alive“ ist jedoch mehr als nur Trommeln!!!  Somit arbeitet „Drums Alive“ mit dem Drum Beat und somit mit der Begeisterung fuer das Trommeln bzw. Schlagzeug spielen. Auf der Grundlage, dass trommeln bereits ueber die Jahrtausende die Menschen beeinflusst hat, sei es in Ritualen, in der Kommunikation, in Taenzen oder in der kriegerischen Auseinandersetzung. Demzufolge haben die Trommeln immer wieder fuer Ekstase, Faszination und Motivation gesorgt.  
Folglich ist es nun so, dass diese Erkenntnis nunmehr als ein sehr gutes Training fuer die Verbesserung der allgemeinen Konditionierung und der Koordination genutzt werden kann und genutzt wird. 
Mit anderen Worten stehen im „Drums Alive“ die Verbindung von Freude und Spaß an der Bewegung, dem Rhythmus, der Kommunikation, der sozialen Interaktion und natuerlich der Spaß an der koerperlichen Bewegung im Mittelpunkt des Geschehens.  

 Was bewirkt Drums Alive?

  • Training des Herz-Kreislaufsystem
  • Verbesserung der Ausdauer
  • Foerderung der allgemeinen Durchblutung.
  • Moegliche Gewichtsreduktion durch ein Training in Frequenzbereichen der Fettverbrennung und Stress- und Aggressionsabbau.
  • Mobilisation und Kraeftigung der gesamten Schultermuskulatur
  • Positive Wirkung auf die Verbindung der Hirnhaelften durch das staendig gleichmaeßige Training der rechten und linken Koerperseite
  • Foerderung der Sensomotorik
  • Verbesserung der Bewegungssteuerung
  • Motivationssteigerung zur Bewegung und Verbesserung des Durchhaltevermoegens durch die Gruppentrainingserfahrung.

Kommen Sie und teilen Sie die Freude an der Musik und die Kraft des Trommelns mit anderen:

 

Unsere charismatische Kursleiterin Anja mobilisiert die gesamten Kraftreserven der Gruppe, ohne dass es im Augenblick gewahr wird.

Kiddy Gym - Kleinkindsport

Unser Kiddy Gym Konzept beinhaltet altersgerechten Kindersport mit dem Ziel der psychomotorischen Foerderung als Basis kindlicher Entwicklung, wobei hier der Begriff „Psychomotorik“  als eine enge VerbindungKiddy Gym leipzig

zwischen koerperlich – motorischen mit dem geistig – seelischen zu verstehen ist. Da besonders in der heutigen Zeit bei Kindern vermehrt Haltungsschwaechen, teilweise schon Haltungsschaeden, mangelnde Bewegungund soziale Kontaktschwierigkeiten auftreten, moechten wir als Verein gerne dagegensteuern. Bei uns steht im Vordergrund die Foerderung der sensorischen, motorischen, geistigen Faehigkeiten sowie das sozial – emotionale Verhalten mit folgenden Hauptzielen:

  • Erhaltung der koerperlichen Beweglichkeit
  • Kraeftigung des Halteapparates
  • Verbesserung des Gleichgewichts
  • Optimierung der Koordination
  • Wahrnehmungsschulung
  • Allgemeine koerperliche Fitness
  • Selbststaendigkeit
  • Soziale Kompetenz

Bewegung ist die Form der kindlichen Auseinandersetzung mit der sozialen und materiellen Welt. Durch Sich – Bewegen erobern Kinder neue Lebensraeume, schließen soziale Kontakte und entwickeln sich weiter. Vom 3. – Kiddy Gym Tenbukan - Depositphotos_363234596. Lebensjahr befinden sich Kinder in der Phase ihrer motorischen Entwicklung und im starken Maße die koordinativen Faehigkeiten, wie die Rhythmisierungs-, Gleichgewichts- und Kopplungsfaehigkeit. Erstmals werden Geh- und Laufbewegungen sukzessiv oder simultan miteinander kombiniert. Besonders Kinder nutzen ihre Motorik zur Erkundung von Gegenstaenden und der Welt ueberhaupt. Lernen und Entwicklung erfolgt zusammen und im Laufe der Entwicklung lernen Kinder die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

Cheerleading Kids

Cheerleading bedeutet aus dem Englischen uebersetzt im weitesten Sinne Den Beifall anfuehren oder eben zum Beifall animieren.

Urspruenglich waren die Cheerleaders auch zum Anfeuern der eigenen Mannschaft bei sportlichen Wettkaempfen und zur Animation des Publikums eingesetzt. Auch heute noch kommen vornehmlich Cheerleaders vornehmlich bei Sportspielen wie Basketball, American Football und Eishockey zum Einsatz.

Cheerleading Kid - Depositphotos_22316631Primaer ist Cheerlading jedoch zum selbstaendigen Wettkampfsport avanciert und das ganze Jahr ueber finden Cheerleader Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene statt. Die Squads muessen dabei in 2-3 minuetigen Auftritten ihr Koennen unter Beweis stellen. Inhalt der Auftritte sind akrobatische Elemente, Bodenturnen und Anfeuerungsrufe. Diese werden dann von Kampfrichtern bewertet.

Unsere Gruppen sind im Aufbau begriffen und wir freuen uns ueber jeden interessierten Teilnehmer ob maennlich oder weiblich ab 5 Jahre. Schritt für Schritt wollen wir unserer Gruppen aufbauen, um eines Tages unser Können auf Veranstaltungen oder eben auch Wettkaempfen unter Beweis zu stellen.

Unsere Trainerin Veronic freut sich auf die Arbeit mit Euch…

Nordic Walking

Beim Nordic Walking wird schnelles in der Regel raumgreifendes Gehen durch den Einsatz von zwei Stoecken unterstuetzt. In Finnland 1974 entwickelt schaffte diese Sportart, welche zum damaligen Zeitpunkt primaer als Sommertrainingsplan fuer Skilanglaeufer seine Anwendung fand 1999 unter der Bezeichnung Nordic Walking einen internationalen Bekanntheitsgrad. Die Stoecke werden dabei im Rhythmus der Schritte eingesetzt. Es werden dabei durch den Stockeinsatz zum Einen die Gelenke entlastet und zugleich die Muskulatur der Arme und des Oberkoerpers gekraeftigt.

Nordic Walking - Deposit - Lizenznummer 127882908

 

Nordic Walking trainiert schonend den ganzen Koerper und kann gegen Stress, Bluthochdruck, Herzschwaeche und Schlaganfall vorbeugen. Herz und Kreislauf und der ganze Bewegungsapparat kommen in Schwung – und die koerperliche Aktivitaet steigert die Lebensfreude! Wichtig ist dabei, richtig zu walken.
Koerperhaltung, Bewegungsablaeufe und Stockeinsatz muessen korrekt aufeinander abgestimmt sein, damit sich der Sport positiv auf Koerper und Wohlbefinden auswirkt. Nordic Walking ist prinzipiell fuer jede Altersklasse offen. Diese Sportart eignet sich besonders fuer aeltere Menschen, bei denen eine Entlastung der Gelenke wichtig ist.
Wir empfehlen Ihnen jedoch sehr, Nordic Walking beim erfahrenen Kursleiter oder Therapeuten zu lernen und immer wieder ueberpruefen und ggf. korrigieren zu lassen.