Spiraldynamik ® in Leipzig

Spiraldynamik  ® in Leipzig  

 Spiraldynamik  ® Dinge zu verändern und Probleme in die eigene Hand zu bekommen. Spiraldynamik ® richtet sich an alle, die die Kraft in sich spüren etwas zu verändern.

 Kern der Medizinischen Trainingstherapie im TENBU KAN

Viele von uns kennen es:Das Kreuz schmerzt beim stehen oder bei der geliebten Gartenarbeit. Der Nacken ist verspannt, und manchmal schlafen die Finger ein. Der Arzt verschreibt Physiotherapie, die hilft eine Weile, dann ist es wieder wie immer. Der Arzt sagt womöglich:“ Da kann man nichts machen, damit muss man leben “ – Aber ist das so?Wer die Ursache kennt, ist auf dem halben Wege zur Lösung. Die Ursache von Schmerzen der Gelenke, Muskeln und Wirbelsäule ist in den allermeisten Fällen ungünstiger Gebrauch im  Alltag. Wir tragen sie ins „S“ gefaltet, die untere Wirbelsäule und der Nacken zeigen eine Höhlung, Schultern und Kopf ragen nach vorn.Die Strukturen – Bandscheiben, Fassettengelenke, Muskeln, Zwischenwirbellöcher… – zeigen uns die richtige Bewegung. Die verstandene Anatomie lehrt uns, mit und nicht gegen die Strukturen zu bewegen, ermöglicht uns, Bewegung wieder als Genuss und nicht als Mühsal zu erleben.Die Wirbelsäule ist ein genial konstruiertes Gebilde, das die Anforderungen an Stabilität (Säule) und Beweglichkeit (bewegliche Wirbel) im Einklang miteinander erfüllen muss und kann – unter Umständen. Dazu notwendig ist ein wenig Wissen und einiges Können.Zu aller Beruhigung: die Zusammenhänge zwischen Strukturen und Bewegung sind leicht verständlich und jeder kann die „guten Bewegungen“ lernen und sich damit einen beträchtlichen Mehrwert für seine Gesundheit erwerben. Also wir können was tun! – lasst es uns angehen.

Spiraldynamik 1

Spiraldynamik 2

Spiraldynamik 3